Wie kann ich am besten meine Firma verkaufen?

Wie kann ich am besten meine Firma verkau­fen – Erfolgsfaktoren

In the first part of the blog you learned the 5 points on how to best sell your company: 

  1. Develop a strategy
  2. Create the documents
  3. Die Käufer­su­che
  4. Die Verhand­lungs­füh­rung
  5. Die gelun­ge­ne Übergabe

In this part you will learn about the 6th point: 

The success factors

Create a project plan

Viele Verkäu­fe schei­tern, weil es keinen Plan gibt. Das hat auch einen Kosten­fak­tor. Der Prozeß des Unter­neh­mens­ver­kau­fes kostet: die eigene Arbeits­zeit, die eigene Energie, und die Aufwen­dun­gen der Dienst­leis­ter, der Berater. Wenn Sie keinen Plan haben, den Sie verfol­gen, dann gibt es auch keine Zeit- und Kostenkontrolle.

Invol­ve a suita­ble adviser

So wie Sie Exper­te in Ihrem Markt­seg­ment sind, so gibt es Exper­ten für den Unter­nehmens­verkauf. Diese beglei­ten Sie durch den Prozeß, steuern den Prozeß und stehen Ihnen als Sparrings­part­ner jeder­zeit zur Seite. Stellen Sie sicher, daß der Berater nur für Sie tätig wird, daß er in Ihrem allei­ni­gen Inter­es­se handelt. Neben dem M&A Berater und dem Projekt­ma­na­ger benöti­gen Sie einen Steuer­be­ra­ter und einen Rechts­an­walt. Beide müssen im Bereich Unter­nehmens­verkauf und seinen recht­li­chen und steuer­li­chen Folgen gute Kennt­nis­se haben und zu einem frühen Zeitpunkt in Ihr Vorha­ben einge­weiht werden.

Be master/woman of the situa­ti­on at all times 

Seien Sie auf das Unvor­her­ge­se­he­ne vorbe­rei­tet. Wie Sie Ihr Unter­neh­men führen, so sollten Sie auch das Projekt „Firma verkau­fen“ führen. Es reicht nicht aus, den Prozeß in erfah­re­ne Hände zu geben. Sie selber sind der wesent­li­che Erfolgs­fak­tor für Ihren Verkauf. Kommu­ni­zie­ren Sie zeitnah, offen und trans­pa­rent. Planen Sie genug Zeit ein – machen Sie sich soweit wie möglich frei vom Tages­ge­schäft, machen Sie sich überflüs­sig! Dann funktio­niert der Übergang danach ebenfalls besser. Der Prozeß ist anstren­gend, es ist ein Marathon und kein Sprint – daher berei­ten Sie sich darauf gut vor!

Die Firma verkau­fen – auch den Gefüh­len Zeit und Raum geben

Give yours­elf enough time, do not forget the emotio­nal side. Das Schlimms­te ist, wenn Sie am Tag vor dem Notar­ter­min den Termin absagen – weil Sie noch nicht soweit sind! Wir haben das nicht nur einmal erfah­ren! Holen Sie Ihre Familie und enge Freun­de ins Boot. Suchen Sie sich eine neue Aufga­be, auf die Sie sich freuen können! Planen Sie Ihren dritten Lebens­ab­schnitt, und feiern Sie Ihre neue Freiheit!

Mehr über das Thema „Loslas­sen“ erfah­ren Sie in dem Buch „Unternehmens­nachfolge – Die Kunst des Loslas­sens“ von Nils Koerber, Gründer von KERN

TIPS for further reading:

Wie kann ich am besten meine Firma verkau­fen – Der Ablauf

Corona, Unter­nehmens­verkauf & Jetzt – Teil 1

Das Genos­sen­schafts­mo­dell – Wenn Mitar­bei­ter in die Fußstap­fen der Unter­neh­mens­grün­der treten! – Teil 1

Family-inter­nal business succes­si­on conti­nues to lose importance

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