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2.700 empre­sas de média dimensão procu­ram um suces­sor empre­sa­ri­al na Saxónia-Anhalt

Der Fachkräf­te­man­gel ist auch in Sachsen-Anhalt in der Chefeta­ge angekom­men: Das Insti­tut für Mittel­stands­for­schung (IfM) prognos­ti­ziert, dass  rund 2.700 Unter­neh­men in den nächs­ten drei Jahren eine Lösung für die Unternehmens­nachfolge in Sachsen-Anhalt suchen. Aktuell entfal­len in dem Bundes­land nur ein Viertel aller Neugrün­dun­gen auf Unter­neh­mens­über­nah­men. Dabei wächst die Zahl der zur Unternehmens­nachfolge in Sachsen-Anhalt anste­hen­den Betrie­be nicht nur hier sondern in ganz Deutschland.

Zur Unter­stüt­zung dieses Prozes­ses hat Radio Brocken die Image­kam­pa­gne „Carrei­ra no seu próprio país“ entwi­ckelt. Um das Fortbe­stehen der Betrie­be aus dem Handwerk und Dienst­leis­tungs­sek­tor zu gewähr­leis­ten, entstand die Image­kam­pa­gne als Projekt des Karrie­renetz­werks Sachsen-Anhalts.

Desta­car as oportu­ni­d­a­des de suces­são empre­sa­ri­al na Saxónia-Anhalt

Ziel der Kampa­gne ist es, am Beispiel erfolg­rei­cher Betriebs­über­nah­men die Chancen der Selbstän­dig­keit durch eine Unternehmens­nachfolge in Sachsen-Anhalt aufzu­zei­gen. Mit der Image­kam­pa­gne sollen die vielfäl­ti­gen Möglich­kei­ten der Unternehmens­nachfolge in Sachsen-Anhalt für den Aufbau einer eigenen wirtschaft­li­chen Existenz darge­stellt werden.

Eine gut organi­sier­te Unternehmens­nachfolge kann das Risiko einer Existenz­grün­dung signi­fi­kant reduzie­ren, da ein Nachfol­ger hier oft auf bewähr­te Geschäfts­mo­del­le und etablier­te Kunden­be­zie­hun­gen trifft. Damit reduziert er sein Markt­ri­si­ko oft signifikant.

Do ponto de vista do consul­tor especia­liz­ado em suces­sões de empre­sas Axel Bergmann ist eine gute Vorbe­rei­tung der Unternehmens­nachfolge wesent­lich für den Erfolg des Genera­ti­ons­wech­sels: „Ein Senior­un­ter­neh­mer  muss  einen Generations­wechsel sehr gut vorbe­rei­ten. Dazu gehört unter anderem eine aussa­ge­kräf­ti­ges Exposé, das die Fragen poten­ti­el­ler Überneh­mer zum Unter­neh­men und Markum­feld bereits im Vorfeld beant­wor­tet.“ Darüber hinaus weist er auf die emotio­na­len Aspek­te hin, die fast jede Unternehmens­nachfolge im Mittel­stand beglei­ten: „Unternehmens­nachfolge ist eine Lebens­ent­schei­dung. Sowohl für Unter­neh­mens­nach­fol­ger als auch für Unter­neh­mer, die zur Nachfol­ge bereit sind.

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