Beitragsbild Nachfolge Familienunternehmen KERN

Modelos de planea­men­to da suces­são nas empre­sas familiares

De acordo com Servi­ço Federal de Estatí­sti­ca werden 1960 gebore­ne Männer 76 Jahre und Frauen 83 Jahre alt. Statis­tisch haben die heute 63-jähri­gen Firmen­in­ha­ber noch zwischen 13 und 20 Jahren Zeit, ihre organi­zar a suces­são na empre­sa famili­ar de forma ordenada.

Wenn Sie Ihre Nachfol­ge recht­zei­tig planen wollen, stehen Ihnen verschie­de­ne Model­le zur Auswahl. Hier erhal­ten Sie einen Überblick:

Índice

Nachfol­ge­re­ge­lung Famili­en­un­ter­neh­men in der Übersicht

Family-Buy-Out: Famili­en­in­ter­ne Übergabe

Adesão da gestão (MBI): Venda a entid­a­des externas

Manage­ment-Buy-out (MBO): Überga­be an Mitarbeitende

Conver­são em fundação

Proprie­da­de responsável

Die Notfall­pla­nung für Unter­neh­mer und Unternehmen

Zeitplä­ne für Unternehmens­nachfolge im Famili­en­un­ter­neh­men fixieren

Quando é que a venda de uma empre­sa é aconselhável?

Nachfol­ge­re­ge­lung Famili­en­un­ter­neh­men in der Übersicht

In den meisten Fällen wird die Nachfol­ge in Famili­en­un­ter­neh­men über zwei Lösun­gen umgesetzt: Durch einen inner­fa­mi­liä­ren Wechsel oder dem Verkauf an Dritte. Welche das sind und welche Vor- bzw. Nachtei­le jedes Modell mit sich bringt, zeigen wir Ihnen hier.

Family-Buy-Out: Famili­en­in­ter­ne Übergabe

No caso de uma suces­são inter­na da família, o Eigen­tum und die Kontrol­le des Unter­neh­mens von einer Genera­ti­on auf die nächs­te Genera­ti­on inner­halb dersel­ben Familie übertra­gen. Esta abord­a­gem assegu­ra, presu­mi­vel­men­te, para a maioria, a manuten­ção dos valores e tradi­ções que tornaram a empre­sa bem sucedida.

Vanta­gens:

O Kontrol­le über die Zukunft des Unter­neh­mens fica na família.

O Patrimó­nio e valores familia­res können bewahrt werden.

O Nachfol­ge­pro­zess verläuft in der Regel reibungs­lo­ser und weniger störend als der Verkauf an einen Außen­ste­hen­den.

Für die Mitar­bei­ter ändert sich gefühlt auf den ersten Blick wenig. Im Fortgang können auch im Generations­wechsel Mitar­bei­ter bedeut­sa­men Änderun­gen unter­lie­gen.

Famili­en­mit­glie­der, die nicht am Tages­ge­schäft betei­ligt sind, können dennoch von den finan­zi­el­len Erträ­gen profi­tie­ren.

Desvan­ta­gens:

Famili­en­dy­na­mik (Überschnei­dun­gen der Syste­me Familie und Firma)  kann die Tornar a tomada de decis­ões mais difícil und Konflik­te herbei­füh­ren.

O planea­men­to da suces­são requer muito tempo e recur­sos dos membros da família, die mögli­cher­wei­se bereits mit anderen Aufga­ben im Alltag beschäf­tigt sind.

Inter­ne Verset­zun­gen führen nicht immer dazu, dass die beste Person für die Stelle ausge­wählt wird, da familiä­re Bezie­hun­gen eine größe­re Rolle spielen können als Quali­fi­ka­tio­nen oder Erfahrung.



Adesão da gestão (MBI): Venda a entid­a­des externas

A venda a invest­i­do­res exter­nos pode dar à família und den Gesell­schaf­tern einen finan­zi­el­len Erlös bringen und es ermög­li­chen, sich zu einem Stich­tag ganz aus dem Unter­neh­men zurück­zu­zie­hen. Aller­dings bedeu­tet dies mehrheit­lich, dass sie die Kontrol­le über die zukünf­ti­ge Ausrich­tung des Unter­neh­mens verliert.

Por outro lado, um instru­men­to de merca­do pode ideal­men­te garan­tir que o Cultu­ra empre­sa­ri­al beibe­hal­ten wird, während gleich­zei­tig Novas ideias e perspec­ti­vas durch ein neues Manage­ment ermög­licht werden.

Vanta­gens:

Durch den Verkauf an einen exter­nen Nachfol­ger können Mittel generiert werden, die das Famili­en­un­ter­neh­men nutzen kann, um in andere Möglich­kei­ten zu inves­tie­ren, Schul­den zu beglei­chen oder einfach den neuen Lebens­ab­schnitt zu genie­ßen.

A entra­da de um invest­i­dor exter­no pode perspe­ti­var Aumen­tar a valori­za­ção da empre­sa und damit zu einem attrak­ti­ven Verkaufs­er­lös führen.

Um MBI pode melhorar a Leistung und Wettbe­werbs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens verbes­sern, indem neue Perspek­ti­ven, Fähig­kei­ten und Fachkennt­nis­se einge­bracht werden. Das mag inner­fa­mi­li­är manch­mal langwie­ri­ger sein.

Die Einfüh­rung eines neuen Manage­ments kann es für die Familie leich­ter machen, Emotio­nen von geschäft­li­chen Entschei­dun­gen zu trennen.

Ein MBI bietet Famili­en­un­ter­neh­mern die Möglich­keit, sich zur Ruhe zu setzen und die Früch­te ihrer Arbeit zu genie­ßen, während sie das Unter­neh­men in fähige Hände übergeben

Desvan­ta­gens:

A venda de uma empre­sa famili­ar impli­ca que os accio­nis­tas Kontrol­le über den Betrieb, den Entschei­dungs­pro­zess und die zukünf­ti­ge Ausrich­tung verlie­ren.

Die neuen Eigen­tü­mer oder exter­nen Manager haben mögli­cher­wei­se Valores, objec­tivos e ideias diferen­tes dos da famíliao que pode causar proble­mas cultu­rais nas estru­tu­ras existen­tes.

Uma empre­sa famili­ar tem as suas einzig­ar­ti­ge Identi­tät und Geschich­te, die während des Verkaufs­pro­zes­ses oder durch ein MBI verlo­ren gehen kann.

Exter­ne Käufer oder Manager können ihr eigenes Team mitbrin­gen, was zum Verlust von Arbeits­plät­zen für bestehen­de Mitar­bei­ter führen kann, die schon lange im Famili­en­un­ter­neh­men tätig sind (natür­lich immer im Rahmen der gesetz­li­chen Vorga­ben zum Schutz der Arbeitnehmer)





Manage­ment-Buy-out (MBO): Überga­be an Mitarbeitende

Ein belieb­ter Ansatz für die Nachfol­ge in Famili­en­un­ter­neh­men ist die Überga­be an die Mitar­bei­ter, bei der poten­zi­el­le Nachfol­ger inner­halb des Unter­neh­mens identi­fi­ziert und geför­dert werden. In der Regel handelt es sich hierbei um aktuel­les Führungspersonal.

Diese Metho­de ermög­licht einen nahtlo­sen Übergang der Nachfol­ge, da die neue Führungs­kraft bereits mit der Kultur, den Werten und den Abläu­fen des Unter­neh­mens vertraut ist.

Vanta­gens:

Fixa o Konti­nui­tät des Famili­en­un­ter­neh­mens durch die Weiter­ga­be von Eigen­tum und Manage­ment an fähige Mitar­bei­ter oder ein Manage­ment­team.

Sorgt für einen reibungs­lo­sen Übergangs­pro­zess sowohl für das schei­den­de Famili­en­mit­glied als auch für den neuen Mitarbeiter/das neue Manage­ment­team.

Ajuda, Reter os princi­pais funci­oná­ri­os, die andern­falls aufgrund der Ungewiss­heit über ihre Zukunft im Unter­neh­men gehen könnten.

Pode condu­zir a uma erhöh­ten Motiva­ti­on und Loyali­tät unter den Mitar­bei­tern führen, die die Möglich­keit erhal­ten, Eigen­tü­mer oder Manager des Unter­neh­mens zu werden.

Desvan­ta­gens:

Kann zu Konflik­ten in der Familie führen, wenn Mitglie­der opiniões diferen­tes darüber haben, wie die Nachfol­ge­re­ge­lun­gen im Detail erfol­gen sollen.

Der ausge­wähl­te Mitar­bei­ter oder das Manage­ment­team verfügt mögli­cher­wei­se nicht über genügend Erfah­rung, Fähig­kei­ten oder Kennt­nis­se, um das Unter­neh­men mit Erfolg zu führen.

Dem schei­den­den Chef fällt es mögli­cher­wei­se schwer, die Abdicar do contro­lo e do poder de decis­ão, was zu einer Heraus­for­de­rung am Arbeits­platz werden kann. Dies gilt jedoch auch bei allen anderen Lösungen.

Conver­são em fundação

In selte­nen Fällen kann die Überfüh­rung des Unter­neh­mens in eine Stiftung ein effek­ti­ver Weg sein, um Konti­nui­tät zu gewähr­leis­ten und gleich­zei­tig das Erbe und die Werte der Gründer­fa­mi­lie zu schüt­zen. Eine Stiftung kann als neutra­le Instanz fungie­ren, die die Verwal­tung des Unter­neh­mens überwacht und deren Vorstand aus Famili­en­mit­glie­dern und anderen Exper­ten besteht.

Vanta­gens:

Sichert die Konti­nui­tät des Famili­en­un­ter­neh­mens durch eine Planea­men­to de suces­são estru­tu­ra­do e organiz­ado. Die Erträ­ge können auch weiter­hin der Familie zugute­kom­men.

Oferece vanta­gens fiscais sowohl für die Famili­en­mit­glie­der, die ihr Vermö­gen in die Stiftung einbrin­gen, als auch für die Stiftung selbst.

Oferece um Mecha­nis­mus für philan­thro­pi­sche Aktivi­tä­ten und gesell­schaft­li­ches Engage­ment und trägt dazu bei, einen positi­ven Ruf für das Unter­neh­men aufzubauen.

Desvan­ta­gens:

Pode ser utiliz­ado para Perda de contro­lo ou de influên­cia sobre a empre­sa führen, insbe­son­de­re wenn Nicht-Famili­en­mit­glie­der an der Verwal­tung der Stiftung betei­ligt sind.

Erfor­dert eine sorgfäl­ti­ge Abwägung poten­zi­el­ler Inter­es­sen­kon­flik­te zwischen Famili­en­mit­glie­dern, die sowohl im Unter­neh­men als auch in der Stiftung tätig sind.

Könnte aufgrund der Größe oder Komple­xi­tät nicht für alle Famili­en­un­ter­neh­men infra­ge kommen.


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Proprie­da­de responsável

Die Übernah­me von Verant­wor­tung ist ein nm novo e muito discut­ido concei­to de Suces­são de empre­sas. Es dreht sich in erster Linie um den Wunsch von Unter­neh­mens­grün­dern, sicher­zu­stel­len, dass ihr Unter­neh­men weiter­hin nach ihren Vorstel­lun­gen geführt wird und die Nachfol­ger die gleichen Ziele verfol­gen. Viele Unter­neh­mer streben dies an, wenn sie nach einem Nachfol­ger suchen. Gleich­wohl ist das Modell von Verant­wor­tungs­ei­gen­tum viel weitrei­chen­der und häufig nicht so wirtschaft­lich attrak­tiv für den Überge­ber, wie ein klassi­scher Verkauf.

Derzeit sind gemein­nüt­zi­ge Funda­ções, Funda­ções familia­res, Funda­ções duplas ou Funda­ções & Co. gängi­ge Model­le, die dazu beitra­gen können, die Ziele der Verant­wor­tungs­über­nah­me zu errei­chen, aber diese Ansät­ze sind recht­lich und steuer­lich komplex und daher weniger flexibel.

Die genaue recht­li­che Struk­tur für Verant­wor­tungs­ei­gen­tum ist derzeit noch ungewiss; es gibt jedoch einen Gesetz­ent­wurf, der einige Regelun­gen vorschlägt:

  • Der jährli­che Reinge­winn der GmbH-VE gehört ausschließ­lich dem Unter­neh­men und nicht den Gesellschaftern.
  • Das Vermö­gen bleibt direkt an die Erfül­lung des beabsich­tig­ten Zwecks gebunden.

Bei diesem Ansatz der Unter­neh­mens­nach­fol­ge­pla­nung – anstel­le einer Verer­bung oder eines Verkaufs – arbei­tet das Unter­neh­men unabhän­gig weiter, aber unter sorgfäl­ti­ger Verwal­tung durch Treuhänder.

Die Notfall­pla­nung für Unter­neh­mer und Unternehmen

Unternehmerischer Notfallplan als Vorsorge für die Unternehmensnachfolge

Es ist kein Geheim­nis, dass das Risiko einer unerwar­te­ten Nachfol­ge­si­tua­ti­on durch Tod oder schwe­re Krank­heit mit zuneh­men­dem Alter steigt. Ein Unfall oder eine schwe­re Krank­heit kann einen Firmen­in­ha­ber auch weit vor dem Errei­chen des Ruhestands­al­ters sprich­wört­lich aus der unter­neh­me­ri­schen Bahn werfen. Grund­sätz­lich ist ein durch­dach­ter Notfall­plan ein “must have” für jeden Unter­neh­mer und jede Unter­neh­me­rin – vollkom­men unabhän­gig vom Alter.

Aus diesem Grund gehört der unter­neh­me­ri­sche Plano de emergên­cia zu den wichtigs­ten Vorsor­ge­instru­men­ten für Firmen­in­ha­ber. Aller­dings gehört er auch zu den am meisten vernach­läs­sig­ten Vorkeh­run­gen. Denn rund 70 % de todos os empresá­ri­os não estão prepa­ra­dos para situa­ções de emergên­cia ou estão prepa­ra­dos de forma inade­qua­da. Dabei regelt eine sorgfäl­tig gepfleg­te unter­neh­me­ri­sche Notfall­ak­te die wesent­li­chen geschäft­li­chen und persön­li­chen Nachfol­ge­the­men. Dadurch erleich­tert sie die Unternehmens­nachfolge im Famili­en­un­ter­neh­men und sicher expli­zit den Fortbe­stand einer Firma. Dazu gehört unter anderem:

  • Um repre­sen­tan­te que tenha sido consul­ta­do e acord­ado com um Regula­men­to de substi­tui­ção e uma decla­ra­ção escri­ta Plano de emergên­cia. Es hilft übrigens nicht, seinen Ehepart­ner als Stell­ver­tre­ter einzu­set­zen. Eine solche Vertre­ter­re­ge­lung wäre unter anderem obsolet, wenn einem Ehepaar auf einer gemein­sa­men Urlaubs­rei­se etwas zustößt.
  • A Regula­men­to do consel­ho consul­tivo für Unter­neh­men ab etwa 15 Mitar­bei­tern. Ein Consel­ho Consul­tivo ist ein kosten­güns­ti­ges Instru­ment. Dabei kann er den Firmen­in­ha­ber in strate­gi­schen Fragen unter­stüt­zen und im Notfall kurzfris­tig die opera­ti­ve Führung des Unter­neh­mens übernehmen.
  • Limpo Procu­ra­ções: Dazu zählen Privat­voll­mach­ten und Konto­voll­macht für die Firmen- und Privat­kon­ten sowie eine Handlungs­voll­macht oder Proku­ra für den Stellvertreter.
  • Das mit den Gesell­schafts­ver­trä­gen synchro­ni­sier­te Vonta­de do empresá­rio.
  • Outros document­os, como um Übersicht wesent­li­cher Geschäfts­part­ner, Kunden oder Liefe­ran­ten. E bastan­te banal: A Schlüs­sel- und Passwort­lis­te.

Zeitplä­ne für Unternehmens­nachfolge im Famili­en­un­ter­neh­men fixieren

A redação do testa­men­to também respon­de normal­men­te às 3 pergun­tas sobre a mudan­ça geracio­nal: Wele irá Wum Wen überge­ben?

Se a família empresá­ria tiver um suces­sor adequa­do e disponí­vel, este deve juntar-se à empre­sa em tempo útil. Recomen­da-se que um Zeitplan für die Überga­be der opera­ti­ven Führung im Unter­neh­men und den Übergang des Vermö­gens zu erarbeiten.

In der Praxis findet der Vermö­gens­über­gang aufgrund eines schritt­wei­sen Anteils­über­gangs oft nach dem Übergang der Führung statt. In diesem Zusam­men­hang bietet sich die Erarbei­tung einer Avalia­ção de empre­sas para valor da empre­sa no património.

Die zuneh­men­de Freiheit und große Auswahl beruf­li­cher Perspek­ti­ven sowie ein immer noch gut laufen­der Arbeits­markt sorgen aktuell dafür, dass sich Kinder aus Unter­neh­mer­fa­mi­li­en mehrheit­lich gegen einen famili­en­in­ter­nen Generations­wechsel entschei­den. Somit sind viele famili­en­ge­führ­te Firmen bereits heute von einem Falta de empresá­ri­os ameaçado.

Exper­ten­tipp: Einsatz von Fremd­ma­nage­ment prüfen

Para que a empre­sa conti­nue a ser proprie­da­de famili­ar, é neces­sá­rio um Fremd­ma­na­ger eine mögli­che Alter­na­ti­ve. Ein erfah­re­ner Fremd­ma­na­ger könnte dem Junior mit seinem Know-how zur Seite stehen und dem Unter­neh­men zusätz­lich wertvol­le Impul­se von außen geben. Die Suche und Einar­bei­tung eines solchen famili­en­frem­den Geschäfts­füh­rers erfor­dert eine sorgfäl­ti­ge Planung und dauert üblicher­wei­se mehre­re Monate.

Quando é que a venda de uma empre­sa é aconselhável?

Grafik zum Konfliktpotenzial, wann ein Unternehmensverkauf ratsam ist

Jedoch kommt häufig weder ein famili­en­in­ter­ner Generations­wechsel noch der Einsatz eines Fremd­ma­na­gers infra­ge. Então um Venda da empre­sa outra alter­na­ti­va. Senior­un­ter­neh­mer sollten diesen Fall frühzei­tig vorbe­rei­ten. Schließ­lich dauert eine exter­ne Unternehmens­nachfolge doch durch­schnitt­lich ein bis drei Jahre.

Für Unter­neh­mer ist es daher hilfreich, sich bereits frühzei­tig mit dem Generations­wechsel zu beschäf­ti­gen. Erstmals sollten Unter­neh­mer ab dem 55. Lebens­jahr über die Nachfol­ge­re­ge­lung im Famili­en­un­ter­neh­men nachden­ken. Porque a suces­são de uma empre­sa, ao contrá­rio de outros projec­tos, é uma decis­ão de vida que leva tempo a preparar.

Durchschnittliche Dauer einer familieninternen Unternehmensnachfolge

Unsere tägli­che Beratungs­pra­xis und unter­schied­li­che Studi­en zeigen: Ein später Firmen­ver­kauf erschwert einen erfolg­rei­chen Stabwech­sel. Zwei mögli­che Ursachen sind eine nachlas­sen­de Innova­ti­ons­kraft, kombi­niert mit einem zuneh­men­den Investitionsstau.

Aus diesem Grund zahlt sich eine frühzei­ti­ge und gründ­li­che Vorbe­rei­tung des Firmen­ver­kaufs in wirtschaft­lich guten Zeiten aus. Die Beglei­tung des Stabwech­sels durch trans­ak­ti­ons­er­fah­re­ne Spezia­lis­ten ist um inves­ti­men­to com um rendi­men­to eleva­do. Graças à sua experiên­cia, estes heteros­se­xu­ais Suces­sões empre­sa­ri­ais emocio­nais zielori­en­tiert und erken­nen frühzei­tig mögli­che Konflik­te. Damit verrin­gern sie den zeitli­chen und finan­zi­el­len Aufwand des Prozes­ses und erspa­ren den betei­lig­ten Partei­en emotio­na­len Stress.