Die Familienkonferenz
In der Familienkonferenz moderieren wir alle am Nachfolgeprozess beteiligten Personen zu einem gemeinsamen Ziel. Wir zeigen die Bedürfnisse der einzelnen Akteure auf, wir „übersetzen“ die jeweiligen Anliegen und erarbeiten gemeinsam und transparent die optimale Lösung.
In Einzelgesprächen erfassen wir zuvor die Anliegen aller Akteure, der am Familien- und Firmensystem Betroffenen. Daraus ergibt sich die Option, mit der gesamten Gruppe einer Familie oder in Kleingruppen und auch bilateral, eine Klärung von Anliegen zu entwickeln.
Bedürfnisse und Wünsche unter Anleitung offen austauschen
Parallel oder danach entsteht damit dann eine Familienkonferenz mit allen Mitgliedern einer Unternehmerfamilie. In dieser Konferenz werden die Bedürfnisse, Themen und Wünsche offen ausgetauscht und mit Hilfe von KERN-Experten übersetzt. In der Moderation einer Familienkonferenz werden eine Fülle von „Werkzeugen“ u.a. aus dem systemischen Coaching, der Mediation, der gewaltfreien Kommunikation, ggf. auch der Aufstellungsarbeit genutzt und dem Prozess einer optimalen Nachfolgregelung dienlich gemacht.
Die Familienkonferenz dient allen Mitgliedern
Im Rahmen einer Familienkonferenz können auch Wertesysteme und „Leitplanken“ für den Umgang von Familie und Firma erarbeitet werden. Oftmals wird diese Art der ganzheitlichen Begleitung über einen längeren Zeitraum und in größeren Abständen wiederholt und führt so eine Familie mit neuen Möglichkeiten in eine gemeinsame Zukunft. Zum Wohle aller Familienmitglieder und zum Wohle der Unternehmung
