Jeder Generationswechsel ist anders !
Für einen innerfamiliären Generationswechsel in einem Familienunternehmen gibt es keine “Blaupause” oder fertigen Standard nach Schema F. Jeder Generationswechsel ist anders und wird in erster Linie von Menschen geprägt. Manchmal entsteht aus einem gewünschten Generationswechsel in einer Familienunternehmung auch ein externer Verkaufsprozess an einen fremden Dritten.
Schweigen ist Silber. Reden ist Gold.
Die Umkehrung diesen geflügelten Sprichwortes macht deutlich, worum es in Familienunternehmen und einem Generationswechsel geht. Austausch und Transparenz. Klarheit und Verbindlichkeit. Diese wichtigen Parameter sind die Voraussetzung für einen langfristig erfolgreichen Generationswechsel. Jeder sollte wissen und selbst klar haben, was er für sein Leben möchte und dies im Austausch mit allen Mitgliedern des Systems einer Familienunternehmung transparent machen. Das erfordert Mut und Transparenz für jeden einzelnen.
Zeit und Geduld ist ein wichtiger Faktor
Ein gemeinsames Verständnis von Werten, die Transparenz von Bedürfnissen, die Abstimmung von Strategien zur Umsetzung - all das benötigt Zeit und Geduld. Von jedem Familienmitglied. In wenigen Stunden kann nicht die Geschichte und Zukunft eines Lebenswerkes geklärt und übertragen werden. Es geht um ein komplexes Gebilde von emotionalen, wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten.
Wir sind erfahrene Moderatoren und Mediatoren. Mit solider und zugleich innovativer “Handwerkskunst” der Kommunikation, führen wir Sie sicher und vertraulich durch den gesamten Prozess. Häufig sind wir dabei auch die “Dolmetscher” zur optimalen Verständigung von JUNG und ALT.
