Generations­wechsel im Unter­neh­men: Werte sichern und Firmen­ge­schich­te fortführen

Der Generations­wechsel in Famili­en­un­ter­neh­men ist ein entschei­den­der Moment, der weit über die reine Unter­neh­mens­füh­rung hinaus­geht. Es ist ein Übergang, der sorgfäl­tig geplant und mit Bedacht ausge­führt werden sollte, um die Werte und Tradi­tio­nen des Unter­neh­mens zu bewah­ren und gleich­zei­tig neue Perspek­ti­ven zu eröffnen.

Unternehmens­nachfolge inner­halb der Familie braucht Lösun­gen, die auch die emotio­na­len Bedürf­nis­se berücksichtigt

Famili­en, die ihre Unter­neh­mens­wer­te konflikt­frei und sicher auf eine neue Genera­ti­on übertra­gen möchten, unter­stüt­zen wir mit dem ganzheit­li­chen KERN-Famili­en­pro­zess. Mit Beratung, Modera­ti­on, Coaching und Media­ti­on, ermög­li­chen wir eine siche­re Zukunft und die Fortfüh­rung der Firmen- und Familiengeschichte.

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Wie Ihr Generations­wechsel zum Erfolg wird. Der Exper­ten-Ratge­ber für
Firma rodzinna.

Geball­te Kompe­tenz und kompak­te Infor­ma­tio­nen. 25 KERN-Exper­ten haben für Sie auf 150 Seiten die wichtigs­ten Infor­ma­tio­nen für Ihren erfolg­rei­chen Unter­nehmens­verkauf zusammengefasst.

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Es hilft enorm, eine neutra­le Persön­lich­keit als Ansprech­part­ner für alle Mitglie­der der Familie zu haben. 

Nasza wewnę­trz­na sukces­ja rodzinna i coaching moich synów został przepro­wad­zo­ny przez Pana Koerbe­ra bardzo delikat­nie i z zaangażo­wa­niem. Wiele spostrzeżeń i działań zostało­by w naszej rodzi­nie pominię­tych, gdyby nie wspar­cie KERN-u dla naszej zmiany pokolenio­wej. Bardzo pomaga uzyska­nie perspek­ty­wy z zewną­trz i posia­da­nie neutral­nej osobo­wości dostęp­nej jako osoba kontakt­owa dla wszyst­kich człon­ków rodziny.

K.S., przedsię­bior­ca z Essen,  Dostaw­ca usług personalnych 

Rodzice i dzieci z firm rodzin­nych mają z tego bardzo konkret­ną korzyść 

Unsere Kunden sind mittel­stän­di­sche Unter­neh­men und die Heraus­for­de­run­gen in Sachen Generations­wechsel, Unter­nehmens­verkauf oder Notfall­vor­sor­ge sind bei uns „Dauer­bren­ner“. Wir arbei­ten seit Jahren mit Herrn Koerber und KERN zusam­men und schät­zen sein Praxis­wis­sen und das orien­tier­te Training sowie Coaching. Eltern und Kinder aus Famili­en­un­ter­neh­men haben daraus einen ganz konkre­ten Nutzen.

W.S., Weiter­bil­dungs­in­sti­tut aus Rheda-Wiedenbrück  , Leiter einer bundes­weit tätigen Akade­mie für Handelsunternehmen 

Dla nas, jako firmy rodzin­nej, wspar­cie pana Koerbe­ra było wielką korzyścią. 

Dla nas jako przedsię­bi­orst­wa rodzin­n­ego, w połąc­ze­niu z wielo­ma wyzwa­nia­mi związany­mi ze zmianą pokolenio­wą w przyszłości, wspar­cie pana Koerbe­ra było wielką korzyścią. Zwłaszc­za dzięki mediac­ji możemy się teraz lepiej zrozu­mieć i inaczej radzić sobie z konflik­tami. Poleca­my współpracę z eksper­ta­mi z K.E.R.N., gdy w proce­sie sukces­ji pojawią się problemy!

J.M., przedsię­bior­ca z Osnabrück  , Przet­wórst­wo przemysło­we, handel hurto­wy i detaliczny 

Współpra­ca z firmą KERN sprawiła mi ogrom­ną przyjemność 

Bardzo polubiłem współpracę z firmą KERN i jako przedsta­wi­ciel strony kupującej cieszę się zawsze, gdy sprze­da­ją­cy - zwłaszc­za przedsię­bi­orst­wa rodzin­ne - otrzy­mu­ją całościo­we doradzt­wo i są specjal­nie przygo­to­wa­ni do sprzedaży.

F.H., odpowied­zi­al­ny menedżer ds. fuzji i przejęć w NRW  Między­n­a­ro­do­wy usługodawca 

… Bardzo zadowo­l­o­ny i polecił­bym Kern w każdej chwili i bez zastrzeżeń. 

Beson­ders gut an KERN und Herrn Ingo Claus hat mir der sehr profes­sio­nel­le und vertrau­ens­vol­le Umgang mit mir als Unter­neh­mens­ver­käu­fer und den Inter­es­sen­ten gefal­len. Herr Claus handel­te stets lösungs­ori­en­tiert und stand in einem ständi­gen Dialog zwischen mir als Verkäu­fer und den poten­zi­el­len Erwer­bern. Auch wenn es am Ende zwar nicht zu einem Verkaufs­ab­schluss gekom­men ist, was äußeren Umstän­den geschul­det war, so bin ich mit der geleis­te­ten Arbeit von KERN, Herrn Claus, sehr zufrie­den gewesen und würde KERN und ihn jeder­zeit und unein­ge­schränkt weiterempfehlen.

M.B., przedsię­bior­ca z Dolnej Saksonii,  , Właści­ciel firmy deweloperskiej 

Nach einem länge­ren Auswahl­pro­zess haben wir uns für KERN entschieden 

Bei einem Unter­nehmens­verkauf gibt es natur­ge­mäß nicht mehre­re Chancen. Deswe­gen ist die Wahl des richti­gen Unter­neh­mens­be­ra­ters so wichtig. Nach einem länge­ren Auswahl­pro­zess haben wir uns für KERN und Holger Haber­mann entschie­den. Mit sehr großem und persön­li­chen Engage­ment hat Herr Haber­mann alle inhalt­li­chen wie auch führungs­tech­ni­schen Aufga­ben erfolg­reich gemeis­tert. Beson­ders hervor­he­ben möchte ich die weitrei­chen­de Sachkennt­nis, das metho­di­sche Heran­ge­hen, die sachli­che, ruhige Art und Weise und die Gerad­li­nig­keit in der Diskussion.

H.K., przedsię­bior­ca z Bawarii,  , Inhaber eines Unter­neh­mens für Informationstechnologie 

… Osiągnę­liś­my nasz cel i zdecy­do­wa­nie możemy polecić współpracę z firmą KERN

Zespół KERN został mi polec­o­ny w ramach sprze­daży nasze­go przedsię­bi­orst­wa i z perspek­ty­wy czasu bardzo się cieszy­my, że otrzy­ma­liś­my tę wskazów­kę. Proces negoc­ja­c­ji w sprawie sprze­daży był złożo­ny, długo­trwały i niekie­dy zagroż­o­ny emocjo­nal­ny­mi niepo­ro­zu­mi­e­nia­mi co do wyniku. Jednak dzięki dużemu doświad­c­ze­niu i umiejęt­ności­om nasze­go konsul­tan­ta KERN osiągnę­liś­my nasz cel i zdecy­do­wa­nie możemy polecić współpracę z firmą KERN.

J.F. , Przedsię­bior­ca w rejonie Osnabrück  Handel i usługi techniczne 

Szcze­gól­nie powaga i profes­jo­na­lizm dały mi poczu­cie bezpiec­zeńst­wa przez cały czas. 

Moja przedwy­bor­c­za decyz­ja o wybor­ze 100% okazała się słuszna. Firma KERN wykon­ała napraw­dę dobrą robotę, począws­zy od przygo­to­wa­nia mojego przedsię­bi­orst­wa w exposé, poprzez poszu­ki­wa­nie nabyw­ców, aż po ułatwie­nie negoc­ja­c­ji i komplet­ne przepro­wad­ze­nie mojej sukces­ji. W szcze­gól­ności, powaga i profes­jo­na­lizm dały mi poczu­cie bezpiec­zeńst­wa przez cały czas. Nasz cel udało się osiągnąć w ciągu dobrych 8 miesię­cy. Chętnie polecę firmę KERN innym.

G.O.K., przedsię­bior­ca z Hamburga,  Usługo­daw­ca z własny­mi oddziałami 

Bez widoku z zewną­trz prawdo­po­d­ob­nie nigdy nie osiągnę­li­by­ś­my nasze­go celu tak szybko i bezpiecznie. 

W kontekście sukces­ji mojej firmy, fuzja z firmą konku­ren­cy­jną była ideal­nym rozwią­za­niem. Zespół KERN, a w szcze­gól­ności Pan Koerber, towar­zyszył nam z wyczu­ciem jako modera­tor i facyli­ta­tor proce­su i dobrze połąc­zył intere­sy obu partnerów negoc­ja­c­ji. Bez widoku z zewną­trz i doświad­c­ze­nia w negoc­ja­c­jach, prawdo­po­d­ob­nie nigdy nie osiągnę­li­by­ś­my nasze­go celu tak szybko i bezpiecznie!

J.K. przedsię­bior­ca z Berlina,  Handel i usługi 

Bez widoku z zewną­trz prawdo­po­d­ob­nie nigdy nie osiągnę­li­by­ś­my nasze­go celu tak szybko i bezpiecznie. 


J.K. przedsię­bior­ca z Berlina,  Handel i usługi 

W kontekście sukces­ji mojej firmy, fuzja z firmą konku­ren­cy­jną była ideal­nym rozwią­za­niem. Zespół KERN, a w szcze­gól­ności Pan Koerber, towar­zyszył nam z wyczu­ciem jako modera­tor i facyli­ta­tor proce­su i dobrze połąc­zył intere­sy obu partnerów negoc­ja­c­ji. Bez widoku z zewną­trz i doświad­c­ze­nia w negoc­ja­c­jach, prawdo­po­d­ob­nie nigdy nie osiągnę­li­by­ś­my nasze­go celu tak szybko i bezpiecznie!

Mam nadzie­ję, że firmy rodzin­ne skorzysta­ją z Państ­wa rekomendacji 


Ingrid Marten,  Wirtschafts­för­de­rung Wesermarsch 

Rzadko się zdarza, aby Feedback był tak jedno­głoś­ny i pozytyw­ny! Przek­aza­li Państ­wo temat auten­ty­cz­nie i z sercem pod każdym wzglę­dem. Mam nadzie­ję, że firmy rodzin­ne skorzysta­ją z Państ­wa rekomendacji.

Współpra­ca w ostat­nich miesią­cach charak­tery­zowała się profes­jo­na­liz­mem i zaufaniem 


Stany Zjedno­c­zo­ne, przedsię­bior­ca i nabyw­ca przedsię­bi­orst­wa w Bawarii  Usługi informatyczne 

Współpra­ca w ciągu ostat­nich miesię­cy charak­tery­zowała się profes­jo­na­liz­mem i zaufaniem; ja również zawsze czułem się dobrze repre­zen­to­wa­ny przez Państ­wa, mimo że byłem nie był twoim klien­tem. Tym więks­zy komple­ment! WIELKIE DZIĘKI!

Der ganzheit­li­che KERN-Famili­en­pro­zess für den Generations­wechsel. Starten Sie jetzt in ein neues Leben in Freiheit nach Ihrem Unternehmertum.

1

Klärung des Status

Klärung des inner­fa­mi­liä­ren Status sowie der Anlie­gen und Ziele in Bezug auf den Generationswechsel.

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2

Rozmo­wy indywi­du­al­ne i grupowe

Einzel- und Gruppen­ge­sprä­che mit allen Mitglie­dern des Famili­en­sys­tems zur Ermitt­lung der indivi­du­el­len Interessen.

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3

Konfe­ren­c­ja rodzinna

Erarbei­tung von lösungs­ori­en­tier­ten Maßnah­men. Integra­ti­on wirtschaft­li­cher, steuer­li­cher, recht­li­cher und emotio­na­ler Aspekte.

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4

Mediac­ja

Einlei­tung eines struk­tu­rier­ten Media­ti­ons­pro­zes­ses zur Lösung von Konflik­ten unter dem “win-win”-Prinzip.

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5

Doradzt­wo i coaching

Umset­zung von Maßnah­men und Beglei­tung nach Bedarf durch Beratung oder Coaching. Ihr Bedarf entscheidet.

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6

Partner finan­sują­cy

Optio­nal unter­stüt­zen wir die Finan­zie­rung eines Genera­ti­ons­wech­sels, deren Zeit- und Infor­ma­ti­ons­be­darf häufig unter­schätzt wird.

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Znany z licznych publikacji

Erfolgs­fak­to­ren für den Generationswechsel

Firmy rodzin­ne to szcze­gól­ny rodzaj bizne­su, ponie­waż często kojar­zo­ne są z hohem Engage­ment und der vielfäl­ti­gen Arbeit von Genera­tio­nen aufge­baut werden. Daher können sie eine Quelle des Stolzes und der Freude inner­halb einer Familie sein. Und diese Lebens­wer­ke haben immer auch einen hohen emotio­na­len Anteil in der Inhaber­struk­tur. Schließ­lich sind es nicht immer nur fröhli­che Tage im Unter­neh­mer­tum, sondern damit verbun­den auch Schmer­zen, Enttäu­schun­gen und Nieder­la­gen und dies alles macht KMU (Klein- und mittel­stän­di­sche Unter­neh­mer bis 250 MA) so einzigartig.

Um einen reibungs­lo­sen Übergang zu gewähr­leis­ten und die Erfolgs­chan­cen für die Zukunft des Unter­neh­mens zu maximie­ren, gibt es Cztery podsta­wo­we czynni­ki sukce­su, die berück­sich­tigt werden müssen.

Erfolgsfaktoren für Generationswechsel im Unternehmen

1) Klären Sie grund­le­gen­de Fragen

Ein essen­ti­el­ler Schritt bei der Planung der Unternehmens­nachfolge besteht darin, alle Fragen zu klären, die sich in Bezug auf das Unter­neh­men und die Familie stellen. Dazu gehört auch, die finan­zi­el­len und recht­li­chen Auswir­kun­gen eines Übergangs zu verste­hen und mögli­che Inter­es­sen­kon­flik­te anzuspre­chen. Dies stellt sicher, dass alle Betei­lig­ten die Parame­ter des Nachfol­ge­plans nachvoll­zie­hen können und hilft, Missver­ständ­nis­se in der Zukunft zu vermei­den. Verknüp­fen Sie Ihre Bezie­hun­gen im Famili­en­sys­tem niemals mit Bedin­gun­gen im Firmensystem.

2) Stwor­ze­nie planu sukcesji

Sobald die grund­le­gen­den Fragen geklärt sind, besteht der nächs­te Schritt darin, einen detail­lier­ten Nachfol­ge­plan zu erstel­len. Dieser Plan sollte die Rollen und Verant­wort­lich­kei­ten der einzel­nen Famili­en­mit­glie­der, einen Zeitplan für den Übergang und eine klare Defini­ti­on der langfris­ti­gen Ziele und Vorga­ben enthal­ten. Auf diese Weise wird sicher­ge­stellt, dass alle Betei­lig­ten auf dersel­ben Seite stehen und dass jeder seine Rolle im Nachfol­ge­pro­zess versteht. Dabei sollte zugleich ausrei­chend Raum für neue Ideen der nachfol­gen­den Genera­ti­on gestal­tet werden.

3) Definie­ren Sie Auswahl­kri­te­ri­en für poten­zi­el­le Nachfolger

Um einen erfolg­rei­chen Übergang zu gewähr­leis­ten, ist es wichtig, klare Auswahl­kri­te­ri­en für poten­zi­el­le Unter­neh­mens­nach­fol­ger festzu­le­gen. Diese Krite­ri­en sollten sich an den spezi­fi­schen Bedürf­nis­sen des Unter­neh­mens orien­tie­ren und sich auf Eigen­schaf­ten wie Erfah­rung, Ausbil­dung und Führungs­qua­li­tä­ten konzen­trie­ren. Auf diese Weise wird sicher­ge­stellt, dass die bestmög­li­chen Nachfol­ger für die Leitung des Unter­neh­mens ausge­wählt werden. Nicht der Famili­en­sta­tus entschei­det über die Nachfol­ge, sondern die Quali­fi­zie­rung der Führungs­köp­fe muss entschei­dend sein.

4) Legen Sie klare Regeln für die Überga­be­pha­se fest

Die Überga­be­pha­se des Nachfol­ge­plans ist ein entschei­den­der Teil des Prozes­ses. Daher ist es wichtig, klare Regeln und Erwar­tun­gen sowohl für die derzei­ti­gen Eigen­tü­mer als auch für die Unter­neh­mens­nach­fol­ger aufzu­stel­len. Dazu sollten Richt­li­ni­en für die Kommu­ni­ka­ti­on und die Entschei­dungs­fin­dung sowie für finan­zi­el­le Verpflich­tun­gen und Fristen gehören.


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Portrait von KERN Gründer und Spezialist Nils Koerber lächelnd

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Nie mogę się docze­kać, aby cię poznać.

Nils Koerber

Häufi­ge Fragen zum Generationswechsel

Wann ist der richti­ge Zeitpunkt für einen Generations­wechsel in Familienunternehmen?

Dafür gibt es keine klare Empfeh­lung. Schließ­lich muss für einen Generations­wechsel in Famili­en­un­ter­neh­men odpowied­ni moment po obu stronach vorhan­den sein – für Überge­ber und für Übernehmer.

Was wir jedoch aus unseren Erfah­run­gen empfeh­len können ist, dass wenn die nachfol­gen­de Genera­ti­on bereit steht, die Ausbil­dungs­schrit­te abgeschlos­sen sind auch Poważ­na i konkret­na zmiana pokolenio­wa w firmie rodzin­nej powin­ny zostać uzgodnione.

Im Rahmen einer Übergangs­pha­se können dann beiden Seiten, Überge­ber und Überneh­mer, das Projekt Unternehmens­nachfolge umsetzen.

Wie kläre ich grund­sätz­lich den mögli­chen Generations­wechsel für unsere Familienunternehmung?

Vorab empfeh­len wir zu dieser Frage die innere Haltung zu klären. Und dafür, so glauben wir als Exper­ten, geht die Wolność w tej tak ważnej życio­wej decyz­ji vor der Verpflich­tung die Nachfol­ge für das Famili­en­un­ter­neh­men antre­ten zu müssen.

Sprechen Sie mit Ihren Kindern oder näheren Verwand­ten in Ruhe über die Optio­nen und Perspek­ti­ven einer Unter­neh­mens­über­nah­me durch einen Generations­wechsel. Das ist kein Anlie­gen für mal eben so. Dafür bedarf es Zeit und einen passen­den Rahmen.

Lassen Sie sich ggf. in einer solchen, hoch emotio­na­len Gesprächs­si­tua­ti­on, von einem neutra­len Exper­ten beglei­ten. ‚
Und geben Sie Ihrem mögli­chen Nachfol­ger oder Nachfol­ge­rin ausrei­chend Zeit, dieses Angebot zu überden­ken.

Es gibt eine Fülle von Inhal­ten, die für eine solche Klärung zu einem Generations­wechsel in Famili­en­un­ter­neh­men von Bedeu­tung sind.

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Welche Fähig­kei­ten sollten meine Nachfolgerin/mein Nachfol­ger mitbringen?

Es geht bei dieser Frage um die Zukunft der Unter­neh­mung. Nicht um eine subjek­ti­ve Ähnlich­keit mögli­cher Gemein­sam­kei­ten von Überneh­mer und Übergeber.

Prüfen Sie idealer­wei­se gemein­sam für den Generations­wechsel in Ihrem Unter­neh­men, welche Führungs­qua­li­tä­ten und Schwer­punk­te für die Zukunft der Firma są ważne po sukces­ji firmy.

Oder welche Quali­tä­ten und Positio­nen ggf. anders besetzt werden müssen, damit die natür­li­chen Stärken und Kompe­ten­zen Ihres Nachfol­gers gut ihre Wirkung entfal­ten können.

Wraz z naukow­ca­mi i uznany­mi analiz­a­mi poten­c­jału, KERN opraco­wał Kontro­la indywi­du­al­n­ego przedsię­bi­or­cy entwi­ckelt. So können Menschen, die eine Führungs­nach­fol­ge in einem Unter­neh­men überneh­men wollen, online Ihre Poten­tia­le prüfen und Ressour­cen aufde­cken bzw. Eigen­schaf­ten gezielt weiterentwickeln.

Na stronie Mój czek dla przedsię­bi­or­cy können Sie sofort loslegen.

Wie kann ich als Überge­ber meine neue Rolle nach einem erfolg­ten Generations­wechsel im Famili­en­un­ter­neh­men definie­ren oder entdecken?

Diese wichti­ge Frage hat für jeden Überge­ber vermut­lich den höchs­ten Stellen­wert. Rozpo­c­zy­na się nowy rozdział życia, który należy odkryć i przygo­to­wać się na niego.

Dies können wir nicht in der Kürze weniger Sätze für Sie optimal aufklären.

Was wir aber mit unserer Erfah­rung auf diesem Gebiet für Sie tun können, ist Ihnen ein ganz beson­de­res Seminar ans Herz zu legen:

Zmiana perso­nelu Sprze­daż spółki

Na tym semina­ri­um będzie­cie Państ­wo praco­wać konkret­nie nad tym pytaniem.

Oder Sie lesen das relevan­te Buch und den Amazon-Beststel­ler von KERN-Gründer Nils Koerber über: Sztuka odpuszc­za­nia

Natür­lich auch als Hörbuch verfügbar.

Welche Auswir­kun­gen hat ein Eigen­tü­mer­wech­sel im Generations­wechsel eines Famili­en­un­ter­neh­mens auf auf Partner (Kunden, Liefe­ran­ten, Banken, etc.) und in der Öffentlichkeit?

Vermut­lich überwie­gend eine positi­ve Wirkung. Ihre Kunden, Ihre Liefe­ran­ten oder einfach nur die Öffent­lich­keit im Mikro­kos­mos Ihres Unter­neh­mens­um­fel­des, nimmt die Siche­rung einer Unter­neh­mung und derer Arbeits­plät­ze tenden­zi­ell więks­zość jako dobry rozwój i dobre przesła­nie na temat.

Tak pozosta­nie Uprawia­ne struk­tu­ry, oferty i więzi erhal­ten und können auch zukünf­tig weiter genutzt werden.

Porada nasze­go eksper­ta: Nutzen Sie den Generations­wechsel in Ihrer Famili­en­un­ter­neh­mung als gute Botschaft in der Öffent­lich­keit und verbin­den die regio­na­len Medien auf allen Ebenen mit diesem Ereignis.

Wie könnte der Generations­wechsel und die Unter­neh­mens­über­ga­be intern als auch extern kommu­ni­ziert werden?

Wszyscy pracow­ni­cy w firmie powin­ni być pierws­zymi, którzy dowied­zą się o plano­wa­nej zmianie pokolenio­wej w rodzi­nie. To tworzy Zuver­läs­sig­keit und Trans­pa­renz für die Zeiträu­me der Überga­be­pha­se.

Und sobald im Generations­wechsel auch klare Verant­wort­lich­kei­ten die Seiten zwischen Überge­ber und Überneh­mer wechseln, ist aus unserer Sicht auch ein guter Zeitpunkt für die Kommu­ni­ka­ti­on außer­halb des Unter­neh­mens.

Wie kommt ein Unter­neh­mens­wert zustan­de und ist der im Generations­wechsel überhaupt wichtig?

Es gibt aktuell für Famili­en­un­ter­neh­men zwei relevan­te Wertermitt­lungs­ver­fah­ren für den Unternehmenswert:

Metoda skapi­ta­lizowanych zysków (IDWS1) und das AWH-Verfah­ren (beson­ders für Handwerks­be­trieb geeignet).

Mit diesen anerkann­ten Verfah­ren kann rechne­risch der Wert einer Unter­neh­mung ermit­telt werden und dient zugleich auch als Grund­la­ge für mögli­che Beurtei­lun­gen durch die Finanzbehörden.

Erwei­tert macht eine solche Bewer­tung auch Sinn, weil damit inner­halb einer Familie und bei mehre­ren Erben einer Überga­be, Trans­pa­renz in die verschie­de­nen Werte im Vermö­gen einer Familie kommt. Dies hilft, mögli­che Konflik­te zu vermeiden.

My w KERN machen fast täglich solche Bewer­tun­gen für Famili­en­un­ter­neh­men. Für eine schnel­le Wertein­schät­zung und erste, Metoda mnożni­ko­wa jest również pomoc­na przy przyb­liż­onych szacun­kach.. In diesem Verfah­ren werden markt­re­le­van­te Werte von anderen Unter­neh­mens­ver­käu­fen heran­ge­zo­gen und mit den Ergeb­nis­sen einer Unter­neh­mung multipliziert.

Z naszym Kalku­la­tor wartości przedsię­bi­orst­wa können Sie gratis inner­halb von 5 Minuten eine erste Wertein­schät­zung online vorneh­men. Nutzen Sie unseren Unter­neh­mens­wert­rech­ner zu Ihrem Vorteil.

Co należy wziąć pod uwagę pod wzglę­dem podat­ko­wym i prawnym w przypad­ku zmiany pokolenio­wej w firmie rodzinnej?

Die Komple­xi­tät von Rechts­for­men einer Unter­neh­mung, die steuer­li­chen Konstel­la­tio­nen von Firma und Perso­nen macht eine Antwort an dieser Stelle unmöglich.

Hier ist grund­sätz­lich Exper­ten­rat notwen­dig. Gerade auch in Hinblick auf erbschafts­steu­er­li­che und recht­li­che Beson­der­hei­ten, die nicht zu unter­schät­zen sind.

Da sich im politi­schen Rahmen der Gesetz­ge­bung fortlau­fend Änderun­gen ergeben können, sollten Sie hierzu einen erfah­re­nen Berater aussu­chen und sich, Dosto­so­wa­ne do Twojej firmy i sytuac­ji rodzin­nejuzyskać poradę.

Jaki wpływ na struk­turę finan­so­wa­nia firmy ma zmiana pokolenio­wa w zakre­sie sukces­ji biznesowej?

Das hängt ganz vom gewähl­ten Konstrukt einer Firmen­über­ga­be ab. Wird verschenkt, vererbt oder verkauft?

Je nach Überga­be­art, kann und wird ggf. der Überge­ber darauf achten, dass er nicht mehr persön­lich in der Haftung steht. Die Überneh­mer einer Firma überneh­men dann häufig auch die Pełna odpowied­zi­al­ność we wszyst­kich kwesti­ach finan­so­wych spółki.

Jest to jednak bardzo zróżni­co­wa­ne w zależ­ności od przypad­ku i powinno być rozważo­ne ze wszyst­ki­mi zalet­ami i wadami pod okiem eksper­tów z kręgu właści­cie­li i następ­ców prawnych. Dotyc­zy to nie tylko fakty­cz­nych warun­ków ramowych, takich jak odpowied­zi­al­ność, ale także Aspek­ty emocjo­nal­ne w konstel­ac­ji przedsię­bi­or­cy i sukce­so­ra w sukces­ji biznesowej.

Wie finde ich seriö­se Berater für eine Beglei­tung des Überga­be­pro­zes­ses im Generations­wechsel einer Familienunternehmung?

Należy szukać sprawd­zonych referen­c­ji i bogate­go doświad­c­ze­nia. To, że konsul­tant raz towar­zyszył zmianie pokolenio­wej nie czyni z niego eksperta.

Beim Generations­wechsel im Famili­en­un­ter­neh­men werden drei System berührt: Die Famili­en, die Firma selbst und erwei­tert die Eigentümerstruktur.

Und diese Komple­xi­tät der Syste­me, der recht­li­chen- und steuer­li­chen Rahmen­be­din­gun­gen sowie emotio­na­len Prozes­se, sollte ein seriö­ser und erfah­re­ner Berater als Know-How zur Verfü­gung stellen können.

Zapyta­jcie więc Państ­wo o referen­c­je od innych rodzin.

Wir bei KERN legen eine Fülle unserer Referen­zen ganz konkret offen. Mit weit über 100 Einzel­aus­sa­gen können Sie sich selbst ein gutes Bild verschaf­fen: Opinie klien­tów

Welche Bücher sind für eine Unter­neh­mens­über­ga­be im Rahmen eines Genera­ti­ons­wech­sels empfehlenswert?

Da wir von unserer Exper­ti­se überzeugt sind, empfeh­len wir Ihnen gerne die Bücher aus unserem eigenen Partner­kreis unter: KERN-Bücher zu Unternehmens­nachfolge, Prozess­wis­sen und Unternehmertum

Wo liegen bei einem Generations­wechsel die häufigs­ten Probleme?

Ponie­waż w grę wchod­zą trzy różne syste­my Komple­xi­tät von Familie, Firma und Eigen­tü­mer­struk­tur nicht zu unter­schät­zen.

Beim Generations­wechsel in Famili­en­un­ter­neh­men ist die innere Unklar­heit der betrof­fe­nen Akteu­re auf Überge­ber und Überneh­mer­sei­te einer der relevan­tes­ten Stolpersteine.

Są to emotio­na­len Hinter­grün­de und sehr unter­schied­li­chen Funkti­ons­lo­gi­ken dotknię­tych syste­mów, które powodu­ją problemy.

A kiedy pojawia­ją się konflik­ty, co jest w gruncie rzeczy całkiem normal­ne, zaleca­my takie proce­du­ry jak mediac­ja. Szcze­góły można znaleźć tutaj: Mapa drogo­wa mediacji